Osterköttzug in Oberdrees trotzt dem Regen und sammelt über 2.000 Euro ein

Oberdrees, 01. April 2024 – Trotz des nasskalten Wetters am Ostermontag fand der traditionelle Osterköttzug in Oberdrees statt. Rund 60 Teilnehmer aus den örtlichen Vereinen, darunter die Karnevalsgesellschaft „Bekömme dich net drömm“, die Freiwillige Feuerwehr, der Turn- und Sportverein Oberdrees, der Förderverein der KiTa St. Ägidius, die Schützenbruderschaft St. Hubertus, das Damenkomitee „Goldene Herzen“ und der Junggesellenverein „Gemütlichkeit“, zogen durch die Straßen des Ortes und sammelten Spenden für soziale Projekte.

In diesem Jahr musste der Zug aufgrund des Regens in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die erste Gruppe startete bei Maler Kramer über die Bundestraße in die Schulstraße, während die zweite Gruppe über die Oberdreeserstraße losging. Beide Gruppen kehrten schließlich gegen Mittag im Dorfkrug ein, wo es für alle Teilnehmer ein stärkendes Gerstengetränk gab.

Trotz des Wetters war die Stimmung beim Osterköttzug ausgelassen. Am Ende des Köttzuges kamen so über 2.000 Euro zusammen, die für verschiedene soziale Projekte in Oberdrees verwendet werden.

Der Ortsausschuss, der den Osterköttzug organisiert hatte, zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Wir sind froh, dass der Zug trotz des Wetters so gut gelaufen ist„, sagte Ortsauschussvorsitzender Peter Eich. „Der Dank gilt allen Teilnehmern und Spendern, die dazu beigetragen haben, dass wir wieder so viel Geld für soziale Projekte sammeln konnten.

Der Osterköttzug in Oberdrees ist eine gelebte Tradition, die zum Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft beiträgt. Dass der Zug auch in diesem Jahr trotz des Wetters ein Erfolg war, zeigt, dass die Menschen in Oberdrees gerne zusammen feiern und gleichzeitig Gutes tun.