Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Der neu gewählte Stadtrat hat mich in seiner konstituierten Sitzung am 02. November 2020 einstimmig zum Ortsvorsteher der Ortschaft Oberdrees gewählt. Meine erste Wahlzeit zum Ortsvorsteher begann am 23.11.2009. Meine dritte Wahlzeit endet voraussichtlich im Herbst 2025.

Laut Gemeindeordnung NRW, Hauptsatzung und Dienstanweisung der Stadt Rheinbach haben die Ortsvorsteher/innen insbesondere folgende Aufgaben:

• Belange ihrer Ortschaft gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung wahrzunehmen.
• Für diese Aufgabe sind sie jederzeit berechtigt und verpflichtet, Wünsche, Anregungen und Beschwerden aus der Ortschaft aufzugreifen und an den Rat oder an den für die Entscheidung der Angelegenheit zuständigen Ausschuss weiterzuleiten.
• Der Rat bzw. die Ausschüsse sollen den Ortsvorstehern vor der Entscheidung über Angelegenheiten, die Belange der Ortschaft berühren, anhören. Die Anhörung kann sowohl schriftlich als auch mündlich erfolgen.
• Die Anhörung soll mündlich erfolgen, wenn der Ortsvorsteher/in einer Angelegenheit dem Rat Wünsche, Anregungen oder Beschwerden vorgetragen hat.
• Der Bürgermeister kann die Ortsvorsteher/innen mit der Erledigung bestimmter Geschäfte der laufenden Verwaltung beauftragen.
• Meldung von Schäden und Störungen an der städtischen Infrastruktur.
• Wahrnehmung der Interessen des Bürgermeisters gegenüber den Ortsausschüssen und Vereinen.
• Der Bürgermeister ist berechtigt, dem Ortsvorsteher in geeigneten Fällen für den Bereich seiner Ortschaft mit der Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben und Verpflichtungen zu beauftragen (z.B. Gratulationsbesuche der ab 80-jährigen Bürger/innen sowie Jubiläumsbesuche bei Bürgern und Vereinen).

Ich hoffe, dass unsere lebendige und liebenswerte Ortschaft Oberdrees trotz vieler Krisen und Aufgaben sich in den nächsten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.

Wenn Sie Fragen und Hinweise zu unserer Ortschaft Oberdrees haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Mit besten Grüßen
Kurt Brozio

Kontakt:
Mieler Straße 11
Rheinbach-Oberdrees
Telefon: 0 22 26 / 12 694
E-Mail: kurt.brozio@t-online.de

…seit der kommunalen Neuordnung im Jahr 1969.

Mit der Rechtskraft der kommunalen Neuordnung vom 1. August 1969 und der Eingemeindung der ehemals selbstständigen Gemeinden, wurden ab 1970 vom jeweiligen Stadtratsparlament Ortsvorsteher gem. § 39 der nordrheinwestfälischen Gemeindeordnung (GO-NRW, Stand: 17.10.2007) gewählt.

Im Einzelnen waren dies bis heute:

Peter Eschweiler †
20.04.1970 –
Ende 1973
Ludwig Fett †
17.12.1973 –
04.05.1975
Günter Mahlberg
18.06.1975 –
16.10.1994
Ludwig Fett †
09.01.1995 –
22.11.2009
Kurt Brozio
23.11.2009 –
bis heute