Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Seit 2006 vertrete ich die Ortschaften Oberdrees und Niederdrees im Rat der Stadt Rheinbach. Bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 wurde ich im Wahlbezirk 130 (Oberdrees und Niederdrees) erneut mit einem Direktmandat in den Rat der Stadt Rheinbach gewählt.

In der Wahlzeit 2020 bis 2025 vertrete ich die CDU-Fraktion Rheinbach in den Ausschüssen:

• Stadtentwicklung und Bauen
• Umwelt und Mobilität
• Umlegungsausschuss der Stadt Rheinbach
• sowie in der Vertreterversammlung der Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft (WFEG) der Stadt Rheinbach.

In den vorherigen Wahlperioden war ich in folgenden Fachausschüssen tätig:

• Ausschuss für Standortförderung: Gewerbe, Wirtschaft, Tourismus und Kultur
• Feuerwehr-, Bau- und Vergabeausschuss
• Betriebsausschuss (Betriebshof und Wasserwerk)
• und in der Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes.

Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. für Vermessung, Geoinformation und ländliche Entwicklung. Ich war acht Jahre in der Freien Wirtschaft in Vermessungsbüros, 14 Jahre beim Land NRW als Technischer Beamter und 21 Jahre als Bundesbeamter im Bundeslandwirtschaftsministerium in verschiedenen Fachbereichen bis Mitte 2019 bundesweit tätig. Neben bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement, bin ich seit den 1990er Jahren auch kommunalpolitisch engagiert. In Oberdrees und Rheinbach bin ich in verschiedenen Vereinen und war auch mehrere Jahre Schriftführer im Ortsauschuss Oberdrees.

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und drei Enkel.

Mit besten Grüßen
Kurt Brozio

Kontakt:

Mieler Straße 11
53359 Rheinbach-Oberdrees
Telefon: 0 22 26 / 12 694
E-Mail: kurt.brozio@t-online.de

 

…seit der kommunalen Neuordnung im Jahr 1969.

Mit der Rechtskraft der kommunalen Neuordnung vom 1. August 1969 und der Eingemeindung der ehemals selbstständigen Gemeinden, wurden mit der Kommunalwahl vom 09.11.1969 erstmals die Ratsmitglieder der innerstädtischen Wahlkreise sowie der Ortschaften gewählt.

Gem. §40 der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung (GO-NRW, Stand 17. Oktober 2007) wird die Bürgerschaft durch den Rat und den Bürgermeister vertreten.

Die Ratsmitglieder werden gem. §42 GO-NRW für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Oberdrees wurde von 1969 bis heute von folgenden Ratsherren im Rat der Stadt Rheinbach vertreten:

Peter Eschweiler †
09.11.1969-
03.05.1975
Ludwig Fett †
04.05.1975-
30.09.2006
Kurt Brozio
01.10.2006
– heute